Wie erstelle und bearbeite ich einen Sammelruf?

Im Menü Gruppendienste werden auf einer Übersichtsseite alle existierenden Gruppendienste einer Enterprise dargestellt. Durch Klick auf Neuer Sammelruf im Menü des Aktionsbuttons kann eine Seite zur Erstellung eines neuen Sammelrufs aufgerufen werden. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Daten sind Pflichtdaten, diese müssen zwingend eingetragen werden. Durch das Speichern wird der Sammelruf erstellt.

Um einen Sammelruf vollständig zu konfigurieren, sind verschiedene Einstellungen sowie die Zuweisung von Teilnehmern erforderlich. Diese Konfiguration kann optional auch nachträglich auf der Bearbeitungsseite eines Sammelrufs durchgeführt werden.

Stammdaten:

  • Durch die Auswahl der Gruppe, in welcher der Sammelruf angelegt werden soll, werden die zur Verfügung stehenden Rufnummernblöcke definiert.
  • Das Feld Name dient zur eindeutigen Bezeichnung des Sammelrufs. Der Sammelruf wird unter dem hier gewählten Namen gespeichert und in der Übersicht der Sammelrufe angezeigt.
  • Über die Felder Rufnummern ID Vorname/ Nachname wird definiert mit welchem Namen der Sammelruf bei eingehenden Anrufen, im Display der Sammelruf-Teilnehmer angezeigt wird.

Optionen:

  • Anklopfen zulassen - Mit Klick auf  Anklopfen zulassen ermöglichen Sie, dass ein Teilnehmer des Sammelrufs, unabhängig von seinen persönlichen Einstellungen, mehr als einen Anruf beantworten kann.
  • Gruppen-Beschäftigt Steuerung - Mit Klick auf Gruppen-Beschäftigt Steuerung ermöglichen Sie es Teilnehmern des Sammelrufs, diesen auf besetzt zu schalten.
  • Gruppen-Besetzt - Mit Klick auf Gruppen-Besetzt wird der Sammelruf auf besetzt geschaltet. Anrufer erhalten ein Besetzt Zeichen oder werden je nach der Konfiguration des Sammelrufs weitergeleitet.
  • Gruppen-Besetzt nach Durchstellung  -

Regeln (Vermittlungsart):

  • Regulär - Die eingehenden Anrufe werden entsprechend der Reihenfolge der Teilnehmer im Reiter Teilnehmer des Sammelrufs vermittelt, beginnend mit dem ersten eingetragenen Teilnehmer.
  • Kreisförmig - Die eingehenden Anrufe werden entsprechend der Reihenfolge der Teilnehmer im Reiter Teilnehmer des Sammelrufs vermittelt, beginnend mit dem Teilnehmer, der demjenigen folgt, der zuletzt einen Anruf über den Sammelruf erhalten hat. Wenn die Suche nach einem freien Teilnehmer das Ende der Teilnehmer Liste erreicht hat, springt sie zurück an den Anfang der Liste.
  • Simultan - Die eingehenden Anrufe werden simultan an alle Teilnehmer des Sammelrufs vermittelt. Der eingehende Anruf wird von dem zuerst annehmenden Teilnehmer bearbeitet.
  • Einheitlich -Die eingehenden Anrufe werden an den Teilnehmer des Sammelrufs vermittelt, der am längsten keinen Anruf vom Sammelruf vermittelt bekommen hat.
  • Gewichtete Anrufverteilung - Die eingehenden Anrufe werden prozentual gewichtet an die Teilnehmer vermittelt. Die Gewichtung wird im Profil des Sammelrufs für jeden Teilnehmer dediziert festgelegt. Die Standardeinstellung vergibt immer dieselbe Gewichtung pro Teilnehmer. Beispiel: Bei vier zugeordneten Teilnehmern beträgt die Gewichtung jeweils 25 %.

 

Sammelruf erstellen:

 

Rufnummer: Siehe dazu auch den FAQ Artikel zur Vergabe einer Rufnummern.

Nichtannahme: Legen Sie fest, wie der Sammelruf verfahren soll, wenn ein angebotener Anruf nicht vom Teilnehmer des Sammelrufs angenommen wird.

  • Nach Ruftönen
    Definiert, nach wie vielen Ruftönen der eingehende Anruf zum nächsten Teilnehmer des Sammelrufs weitergeleitet wird.
  • Nach Wartezeit
    Definiert, nach wie vielen Sekunden der eingehende Anruf zum nächsten Teilnehmer des Sammelrufs weitergeleitet wird.
  • Gespräche Weiterleitung an
    Definieren Sie eine externe Rufnummer, an die der nicht angenommen Anrufe weitergeleitet wird. Die Rufnummer muss im vollständigen Rufnummernformat (inkl. Ländercode +4940) angegeben werden.

Nichterreichbarkeit: Definiert, wie mit eingehenden Anrufen verfahren werden soll, wenn alle Teilnehmer des Sammelrufs nicht erreichbar (Bsp. Besetzt) sind.

  • Nichterreichbarkeit einschalten
    Aktiviert die Nichterreichbarkeitseinstellungen.
  • Sammelruf auf Besetzt stellen wenn alle Agenten nicht erreichbar sind
    Eingehende Anrufe erhalten ein Besetzt Zeichen auf dem Sammelruf und werden nicht weitergeleitet.
  • Gespräche Weiterleiten an
    Definiert an welche Rufnummer Anrufe, im Falle einer Nichterreichbarkeit, weitergeleitet werden.  Die Rufnummer muss im vollständigen Rufnummernformat (inkl. Ländercode +4940) angegeben werden.

Rufnummerübermittelung:

Teilnehmer zuweisen / entfernen: Teilnehmer werden aus der Auswahlliste per Drag&Drop in der Teilnehmerliste des Sammelrufs hinzugefügt. Die Reihenfolge der Teilnehmer ist ggf. relevant für die Routing Regeln des Sammelrufs.

Sie haben weitere Fragen? Jetzt Frage und Feedback an Plusnet schicken.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich