Ist bei Ihnen ein Produkt zur direkten Anbindung von Microsoft Teams geplant?

Nicht nur geplant, sonderen verfügbar: Plusnet bietet auch einen SIP-Trunk für Teams mit dem Namen "IPfonie Extended Team" an, bei dem der Endkunde keinen eigenen E-SBC benötigt. Die Anbindung an das "Phone System" von Microsoft erfolgt hierbei per "Direct Routing" im "Partner Hosted Scenario". Mehr Informationen finden Sie z.B. hier: https://www.plusnet.de/go/ipfonieextendedteam.flyer

Alternativ können Sie einen von Microsoft zertifizierten E-SBC einsetzen.
Die Liste der freigegebenen E-SBC ist hier zu finden:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/direct-routing-border-controllers

Die E-SBC „Mediant“ von AudioCodes und „anynode“ von TE-Systems sind seit Längerem intensiv für IPfonie Extended Connect mit Registrierung, mit und ohne Verschlüsselung freigegeben. Somit können diese E-SBC über den Plusnet-SIP-Trunk mit der öffentlichen Telefonie als auch mit Teams „zertifiziert“ verbunden werden. Optional können diese E-SBC auch noch weitere SIP-basierte Anlagen und bei AudioCodes auch ISDN-Equipment bzw. -TK-Anlagen – gegebenenfalls auch Fax – mit eingebunden werden.

Diese Webseite zeigt z. B. recht schön die Installation des anynodes auf, und welche Plusnet/QSC SIP-Trunks dabei ausgewählt werden können:
http://lynciverse.blogspot.com/2018/06/configure-teams-direct-routing-anynode-sbc.html
Diese Konfiguration sollte jedem Administrator schnell gelingen, während die Microsoft-seitige Konfiguration von Direkt Routing etwas aufwendiger erscheint: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/direct-routing-configure. Hier muss also ein Fachmann ran. Auch sind die Mitarbeiter von TE-Systems hier sehr hilfsbereit.

Zusätzlich sollte der Kunde auf IP-Ebene dafür sorgen, dass die IP-Verbindung QoS zum Plusnet-NGN und zur Microsoft-Plattform besitzt.

Sie haben weitere Fragen? Jetzt Frage und Feedback an Plusnet schicken.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich