Können wir von einem Plusnet-SIP-Anschluss zu einem All-IP Fremdanschluss (Telekom, 1&1, Mobilfunlk usw.) mit dem HD-Voice-Codec (G.722) telefonieren?

Wenn Plusnet schon ein SIP-basiertes Internetworking mit dem zweiten Carrier hat, wie dies der Fall mit der Telekom ist, wird der Wunsch der anrufenden TK-Anlage, den G.722-Codec zu nutzen, transparent im Session Description Protocol (SDP) zum zweiten Carrier weiter gereicht. Leitet dieser diesen Wunsch zur angerufenen IP-basierten TK-Anlage weiter, kann diese den G.722-Wunsch positiv beantworten, so sie denn selbst G.722 unterstützt.

Zu Mobilfunknetzen sieht es etwas komplizierter aus: den G.722-Codec gibt es leider in zwei Ausprägungen, die meistens aber nur unter dem Begriff G.722 verwendet werden.

Insbesondere der von den Mobilfunkern eingesetzte G.722.2 (AMR-WB) ist nicht identisch bzw. kompatibel mit dem im Festnetz genutzten G.722.

Somit kann kein HD-Voice zwischen Mobilfunk und Festnetz zustande kommen, außer es transcodiert jemand G.722 zu G.722.2. Transcoding ist aber aufgrund der hohen DSP-Rechenleistung sehr teuer, daher stellen die Plusnet-SBC dies auch nicht zur Verfügung.

Bis diese Internetworking-Themen zwischen den Carriern, z. B. im so-genannten AKNN-Arbeitskreis, hinreichend geklärt und definiert sind, wird noch eine Weile vergehen. 

Sie haben weitere Fragen? Jetzt Frage und Feedback an Plusnet schicken.
Durchschnittliche Bewertung 4.67 (6 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich